Die Rolle des Agile Coach

Was macht eigentlich ein "Agile Coach"?




Die Frage, was ein Agile Coach eigentlich tut (und ob das ein seriöser Job ist...), ist meiner Meinung nach u.a. deshalb sehr interessant, da sich aktuell fast alle Unternehmen und Organisationen mit zukunftsträchtigen agilen Arbeitsweisen und Strukturen beschäftigen. In diesem Kontext wächst der Bedarf an Agiles Coaches, kaum einer weiß jedoch, was diese Rolle eigentlich konkret bedeutet.


Eine kurze Internetrecherche zeigt, eine einheitliche Rollenbeschreibung für den Agile Coach gibt es nicht: Der Agile Coach wird genauso vielfältig und differenziert dargestellt, wie er mit seinem Rollenprofil in den verschiedenen agilen Frameworks beschrieben wird.


Ein agiler Coach vereint agiles Methoden-Knowhow und Prozessbegleitungskompetenz als Facilitator. Zudem ist er Berater, Trainer, Sparringspartner, Mediator, Coach (von Teams und ganzen Bereichen) und noch vieles andere mehr., Also ein echter „Alleskönner“. Zudem bringt der Agile Coach viele Jahre an Arbeitserfahrungen mit, hier sind u.a. Themen wie IT-Knowhow, Training, Projektmanagement, Produktentwicklung oder Organisationsentwicklung gefragt.



„Ein Agile Coach ist ein echter Alleskönner: er ist Berater, Trainer, Coach, Facilitator, Mediator, Prozessbegleiter, Sparringspartner und agiler Evangelist in einem."

Eine gute Übersicht zu den verschiedenen Rollen eines agilen Coaches, die auch in unsere eigene Agile Coach-Ausbildung zum SACCo® eingeflossen ist, zeigt die Erweiterung des Agile Coaching Competency Frameworks von Jonathan Kessel-Fell (2019). Das ursprüngliche Modell hat Lyssa Adkins bereits 2010 in ihrem empfehlenswerten Buch „Coaching Agile Teams“ vorgestellt.



Bei dieser Vielfalt sollte sich jeder agile Coach auf einige Schwerpunkte in seiner Arbeit fokussieren und sich diese bewusst machen, die Erwartungen seiner Kunden gut kennen und Wert auf eine intensive Auftragsklärung legen.


Für mich persönlich sehe ich den Fokus als freiberuflicher Agile Coach in der Begleitung und Unterstützung von Unternehmen und Organisationen bei ihrer agiler Transformation. Ich hole meine Kunden genau da ab, wo sie aktuell stehen, definiere gemeinsam realistische und sinnvolle Ziele und bin auch in der Durchführung und Umsetzung von konkreten Maßnahmen dabei. Als Berater, Trainer, Faciliator und Coach. Mit Blick auf agile Methoden und Prinzipien und viele Liebe für die agilen Werte, die meiner Überzeugung nach dem agilen Arbeiten zugrunde liegen sollten.



Gern unterstütze ich auch Ihr Unternehmen bei seiner agilen Transformation.Kontaktieren sie mich gern hier, um ihren Bedarf gemeinsam mit mir zu besprechen oder auch ein individuelles Angebot anzufordern. Hier können Sie ein unverbindliches Kennenlerngespräch online buchen.