top of page

Über mich

Logo Dr. Sabine Hahn Agile Coach

Organisationsentwicklerin, 
Leadership Trainerin und Business Coach.

Kaum eine Zusammenarbeit ist nachhaltiger und tiefgründiger als die, bei der es um persönliche Weiterentwicklung geht. Wer in der Arbeitswelt, als Führungskraft oder auch im privaten Bereich Veränderungen angehen und dabei professionell begleitet werden möchte, braucht deshalb das Vertrauen, dass die Kompetenz und die zwischenmenschliche Chemie passen. 

Also nichts wie los: Machen Sie sich ein Bild von mir – und kontaktieren Sie mich gerne persönlich, wenn Fragen offen bleiben oder Sie meine Einschätzung zu Ihrem individuellen Ziel hören möchten.

Meine Expertise

  • Agile Coach

  • Organisationsentwicklerin 

  • 9 Levels Beraterin

  • OKR Coach

  • Scrum Master (PSM 1)

  • Lego Serious Play Facilitator

  • Business Coach (BDVT)

  • zertifizierte Trainerin (IHK)

​​

  • systemischer Coach​

  • Projekt Manager (IHK)

  • Mitglied im Branchenverband BDVT

  • promovierte Medienwissenschaftlerin

  • erfahrene Führungskraft

  • 10 Jahre Vertrieb  in der Games-Industrie 

  • Magister Kulturwissenschaften, Soziologie, Journalistik

Expertise
Dr. Sabine Hahn beschriftet ein Whiteboard
Dr. Sabine Hahn

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Mein größter Antrieb:
Der Faktor Mensch

Die besten Produkte werden zu Ladenhütern, die innovativsten Geschäftsideen verstauben zu Konzeptpapieren, die gefragtesten Dienstleistungen machen keinen Schnitt – wenn die dahinterstehenden Menschen nicht in ihrem Element sind. Ich bin überzeugt davon, dass hinter dieser etwas überspitzten Aussage ein wahrer und wichtiger Kern steckt: Je wohler sich Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter fühlen, je eigenverantwortlicher und authentischer sie handeln können, desto erfolgreicher werden sie sein. Ihnen dabei zu helfen ist meine stärkste Motivation. ​ Im Laufe meiner fast 20 Jahre internationalen Berufserfahrung im Bereich Vertrieb, Marketing, Management und Beratung hat mich durchgängig ein Aspekt am meisten beschäftigt: die Auswirkungen des zwischenmenschlichen Miteinanders.  ​ Dabei stellte ich mir immer wieder die Frage, wie Teams noch eigenverantwortlicher arbeiten könnten und wie es gelingen kann, die Mitarbeiter noch individueller, empathischer und nachhaltiger zu fördern.

Mein A und O:
Herausforderungen

Das Umfeld, in dem ich beruflich aufgewachsen bin und selbst jahrelang als Führungskraft tätig war – die Mobile Games Branche – hat sich durch großen Pioniergeist ausgezeichnet und viel Raum für Entwicklung geboten. Das kam sowohl meinem eigenen Erfolg als auch dem der Unternehmen zugute, für die ich gearbeitet habe. Zudem habe ich in diesen Jahren agiles Arbeiten und Mindset kennen- und lieben gelernt. ​ Nachdem ich einige Jahre lang Sales & Managing Director bei Electronic Arts war, hat mich 2013 der Ehrgeiz gepackt, mit all meinen Überzeugungen und Erfahrungen noch einmal etwas ganz anderes zu machen. Ich begann meine Promotion in Medienwissenschaften und fand großen Gefallen daran, selbst wieder etwas zu lernen. Parallel machte ich mich als Beraterin und Coach selbstständig und stellte schnell fest: Hier kann ich alles vereinen, was mir wichtig ist, wovon ich überzeugt bin – vor allem aber kann ich damit ganz konkret anderen helfen. Deshalb kann ich mir keinen erfüllenderen Job vorstellen als diesen. ​ Die Herausforderungen meiner Kunden sind mein täglicher Ansporn!

Mein Vorgehen: 
Pragmatisch
Praxisnah
Persönlich

Für die Zusammenarbeit mit meinen Kunden habe ich denselben Anspruch wie für den Arbeitsalltag, den sie selbst erreichen wollen: Es soll Spaß machen und zum Erfolg führen!  Da die Zielsetzungen sehr vielfältig und unterschiedlich sind, ist für mich ganz klar, dass es niemals eine bewährte Standardmethode à la „das habe ich schon immer so gemacht!“ geben kann. Mein Angebot und die Methoden, auf die ich zurückgreife, sind individuell auf jeden Kunden zugeschnitten. Dabei gehe ich ganz pragmatisch vor und bespreche mit ihnen ausführlich, was sie erreichen möchten.  Ich folge einem systemischen Ansatz und betrachte stets den Kontext, in dem sie sich bewegen, um ihre Ressourcen und Kompetenzen stärken zu können. Dies geschieht so praxisnah wie irgend möglich – und immer persönlich nah am Menschen, ganz gleich ob mithilfe von Lego Serious Play, Canvas oder Analysegesprächen.

Meine Agilen Werte:
Offenheit
Respekt
und Mut

Verstecken kann sich jeder, sich zeigen will gelernt sein. Von oben herab diktieren macht einsam, respektvolles Miteinander auf Augenhöhe birgt Chancen auf echte Identifikation. Ängstliches Zögern führt zu Stillstand, Mut ist eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft. Ich stehe für genau dieses Umdenken.  Meine Werte sind zugleich die Grundlagen der Agilität: Offenheit, Respekt und Mut. Dazu kommt die Bereitschaft, aufrichtig zu kommunizieren, Feedback zu geben und sich auf das Wesentliche zu fokussieren.  Erfolgreiche Führung bedeutet für mich, Menschen zu ermutigen und sie dazu zu bewegen, ihren eigenen Weg zu finden, der zum wirtschaftlichen Erfolg beiträgt. Auf diese Weise sind Führungskräfte verantwortungsvolle und einfühlsame Sparringspartner für ihre Mitarbeiter, die sie sich ihrerseits in höchstem Maße selbstwirksam erleben.

Referenzen
Logo Haufe Akademie
Logo MOVENDO
Logo unternehmensWert: Mensch
Logo BDTV

Mein Netzwerk

Fun Facts

Sie haben Interesse?

Lernen Sie mich gerne bei einem persönlichen Gespräch unverbindlich kennen.

Dr. Sabine Hahn
bottom of page